Prostatamassage

Prostatamassage: Mit dem G-Punkt zum Orgasmus

Hast Du Dich auch schonmal gefragt, was der sogenannte G-Punkt ist und welche Rolle er bei einer Prostatamassage spielt? Dieser Punkt kann Dir einen besonders intensiven Orgasmus bereiten, wenn Du ihn mit einer Prostatamassage ordentlich stimulierst. Du willst mehr zum Thema Prostatamassage und G-Punkt wissen? Dann lies einfach weiter. Wir geben Dir die wichtigsten Informationen.

Was ist der G-Punkt?

Ja, es gibt diesen Punkt nicht nur bei Frauen, sondern auch bei Männern. Beim Mann wird mit dem Begriff G-Punkt die Prostata beschrieben. Weil sie mit enorm vielen Nervenzellen ausgestattet ist, ist sie extrem empfindsam. Ihre Grösse lässt sich mit der einer Kastanie vergleichen und sie wiegt etwa 30 Gramm. Hauptaufgabe der Prostata ist es, Dein Ejakulat beim Orgasmus mit Samenflüssigkeit anzureichern, wodurch die Spermien beweglicher und vor dem sauren Milieu der Vagina geschützt sind.

Je nachdem, wie Du oder Dein Partner mit ihr umgeht, kann sie Dir zu intensiven, von manchen als Ekstase bezeichneten, Erfahrungen verhelfen. Behandelst Du sie falsch, kann das durchaus auch ein traumatisches Erlebnis sein. Immer wieder hört man, dass vor allem Ärzte kein besonderes Talent dafür zu besitzen scheinen, bei Untersuchungen der Prostata einfühlsam vorzugehen. Also immer schön vorsichtig, dann kann Dich eine Prostatamassage zu einem unvergesslichen Höhepunkt bringen.

Hier ist dein Ziel – Wo dein G-Punkt liegt

Du fragst Dich, wo denn Deine Prostata liegt? Ganz einfach zu finden ist sie nicht, denn die Position der Prostata befindet sich unterhalb Deiner Blase und umschliesst dort die Harnröhre. Den männlichen G-Punkt allein zu erreichen ist kompliziert oder sogar unmöglich, weil er sich im Inneren deines Körpers befindet.

Wie eine Prostatamassage funktioniert

Es gibt es zwei Möglichkeiten für eine Prostatamassage. Einmal kannst Du Deinen G-Punkt von aussen stimulieren, indem Du sanft deinen Damm (also den Bereich zwischen Hodensack und After) massierst. Gerade bei der Selbstbefriedigung kann das sehr angenehm und luststeigernd sein.

Die zweite Variante ist wegen der Lage der Prostata und unserer eingeschränkten Beweglichkeit (es braucht schon grosse Flexibilität, um die eigene Prostata von innen zu massieren) etwas komplizierter, weshalb viele Männer hilfreiche und anregende Toys für Prostatamassagen verwenden. Denn um zum „Kern der Lust“ vorzudringen, ist es wichtig, Dich in die „Tiefen der Wollust“ vorzuarbeiten. Genauer gesagt musst Du das Hintertürchen benutzen und ungefähr 5 bis 7 cm tief in den After eintauchen. Beim Tasten in Richtung Bauchseite wirst Du auf eine kleine Wölbung stossen. Das ist Dein G-Punkt. Weil Du diesen eben nicht so einfach mit dem eigenen Finger massieren kannst, gibt es eigens entworfene Anal-Toys, die Dir dabei helfen, dass es gefühlstechnisch trotzdem ziemlich abgehen kann.

So führst du eine Prostatamassage durch

Hast Du einen Partner gefunden, der Dir bei der Erkundung Deines G-Punkts im wahrsten Sinne zur Hand geht und mit Dir diese Spielart probieren möchte? Dann ist es Zeit für das alte Sprichwort, nach dem gute Vorbereitung alles ist.

Das könnt ihr zur Vorbereitung tun

Vor allem solltest Du entspannt sein und den Bereich Deines Körpers vorbereiten, der später im Mittelpunkt steht. Das heisst nichts anderes, als dass Du zum Beispiel Deinen Darm leeren solltest, was eigentlich nicht notwendig ist. Der Teil des Darmes, in dem es nachher zur Sache geht, ist normalerweise sauber. Weil aber die meisten Menschen den Allerwertesten mit Schmutz verbinden, ist es vor allem ein Zeichen der Wertschätzung, dort mit einem Toilettengang, einem kleinen Einlauf und der Verwendung von feuchtem Toilettenpapier für Sauberkeit zu sorgen. Auf diese Weise lassen sich unangenehme Überraschungen ganz oder zumindest in den allermeisten Fällen vermeiden.

Aber nicht nur Du selbst musst ein bisschen „Vorarbeit“ leisten, sondern auch Dein Partner. Er sollte seine Fingernägel schneiden oder feilen. So lassen sich bei der Prostatamassage Verletzungen vermeiden. Ausserdem ist gründliches Händewaschen angesagt, damit keine Keime in Deinen Darm gelangen.

Entspannung vor der Prostatamassage

Nach dem „Hausputz“ sorge für eine entspannende und gemütliche Atmosphäre. Im Zimmer sollte eine angenehme Temperatur herrschen, entzünde ein paar Kerzen oder vielleicht Räucherstäbchen. Organisiere die Umgebung einfach so, dass es sich für Dich gut anfühlt.

Damit eine Prostatamassage auch wirklich ein gutes Erlebnis ist, muss sich derjenige, der massiert wird, entspannen. Leider ist der Schliessmuskel bei vielen Männern meist angespannt oder sogar verkrampft, sodass jeder Versuch, in den After einzudringen, eher schmerzhaft statt luststeigernd ist. Für die meisten Menschen ist der Anus ja eine Einbahnstrasse. Gerade, wenn Du ein Neuling auf dem Gebiet der Prostatamassage bist, musst Du diese Denkweise erst einmal hinter Dir lassen. Das ist reine Kopfsache. Mit ein bisschen Übung ist Dein Anus sehr schnell in beide Richtungen „befahrbar“. Am besten nimmst Du in diesem Fall eines unserer vielen Poppers zur Hilfe.

Auf die Haltung kommt es an – So erreicht man den G-Punkt am besten

Bei der Haltung kannst Du experimentieren, welche für Dich die Richtige ist. Viele Männer mögen es, auf dem Bauch zu liegen und ein Bein seitlich anzuziehen. Andere bevorzugen eine seitliche Haltung, wieder andere liegen mit angewinkelten und hochgestellten Beinen auf dem Rücken. Probiere einfach aus, wobei Du Dich am wohlsten fühlst. Achte aber immer darauf, dass Dein Hintern und Dein Bauch entspannt sind, damit Du ohne Anspannen Deiner Rumpfmuskulatur ungehindert und tief atmen kannst.

Diese Hilfsmittel sorgen für mehr Erregung bei der Prostatamassage

Über die wichtigsten Toys für eine Prostatamassage haben wir schon gesprochen. Es gibt aber weitere Hilfen, die Du verwenden kannst. Damit das Eindringen in Deinen After möglichst schmerzfrei verläuft, ist der Einsatz von Gleitgel auf Wasserbasis ratsam. Durch seine Gleitfähigkeit ist alles viel angenehmer. Auf silikonbasiertes Gleitgel solltest Du bei gleichzeitiger Verwendung eines Silikon-Toys verzichten, weil das Gleitgel die Oberfläche angreifen könnte.

Ein „Helfer“, der auch bei einer Prostatamassage nicht fehlen darf, ist ein hochwertiges Poppers. Wenn Du kurz vor dem Orgasmus oder zum Entspannen die Dämpfe aus dem Fläschchen inhalierst, wird dies das Feeling beim Höhepunkt nochmal deutlich intensivieren.

Die G-Punktmassage kann für beide erregend sein

Eine Massage Deiner Prostata muss nicht ausschliesslich für Dich erregend sein. Immerhin bist Du ja nicht gezwungen, einfach still dazuliegen. Du kannst Deinen Partner beispielsweise oral befriedigen, während er Dich verwöhnt. Vermutlich wird Dein Bemühen um seinen Penis in dem Masse intensiver werden, in dem Deine Erregung durch seine Prostatamassage steigt. Dein Vergnügen kann also zu einer echten Win-win-Situation für Euch beide werden.

Fazit: Prostatamassage ja, aber bitte als Geschenk

Eine Prostatamassage kann ein sehr erregendes und intensives Erlebnis sein, wenn man alles richtig macht und nicht zu stürmisch vorgeht. Vor allem, wenn Du noch keine Erfahrungen mit dieser Spielart hast, lass dir Zeit bei der Erkundung deines G-Punkts. Geht Dein Partner zu schnell vor, bremse ihn aus und mach ihm bewusst, dass eine Prostatamassage ein Geschenk ist, keine Pflichtübung, die man schnell hinter sich bringen muss. Du als Empfangender gibst das Tempo und die Intensität vor. Wenn Ihr beide diese Tipps beachtet, kann die Massage Deines G-Punktes auch für Deinen Partner ein sehr geiles Erlebnis sein.

Referenzquellen:
https://www.maennergesundheit.info/maennergesundheit/potenz-und-erektion/g-punkt.html

https://www.onmeda.de/gesundheit/sexualitaet/g-punkt-mann-id202127/