Zur Prävention von gesundheitlichen Risiken und Unfällen mit Poppers gehört auch der aktive Jugendschutz. Nur wer ein gewisses Alter erreicht hat, kann die Risiken beim Konsum von Poppers realistisch und kalkuliert einschätzen.
Wie bei Alkohol oder Tabak gibt es für Chemikalien klare gesetzliche Abgabevorschriften. Gewisse Inhaltsstoffe von Poppers dürfen nur an Personen über 18 Jahre verkauft werden. Um diese Vorschrift einzuhalten, ist eine Altersprüfung im Online-Shop zwingend. Die Funktion der Altersprüfung haben wir in unserem Online-Shop bereits im Jahr 2022 eingeführt. Im Sinne eines umfassenden Jugendschutzes haben wir im Jahre 2022 zusätzlich entschieden, dass bei uns im Online-Shop sämtliche Neukunden mit Wohnsitz in der Schweiz eine Altersverifizierung durchlaufen müssen. Diese Altersprüfung erfolgt entweder automatisiert aufgrund der jeweiligen Schweizer Identitätskarte oder nach der Übermittlung einer Ausweiskopie per E-Mail an unseren Kundendienst.
Unserer Meinung nach genügt eine simple Alters-Abfrage auf der Webseite mit einem Pop-Up “Ich bin über 18 Jahre alt” nicht, da diese Meldung sehr einfach von allen Personen weiter geklickt werden kann.
Wie sieht die Altersstruktur unserer Kunden tatsächlich aus? Im Jahre 2023 haben wir die Altersstruktur unserer Kunden erstmals im Rahmen einer Kundenumfrage erhoben. Wie auf dem nachstehenden Diagramm zu erkennen ist, sind sämtliche Altersgruppen im Kundenstamm von Poppers-Online.ch vertreten. Personen unter 20 Jahre machen mit einem Anteil von unter 3% einen sehr kleinen Anteil unserer Kundschaft aus.
Wir sind überzeugt, dass wir mit unseren Präventions- und Aufklärungs-Massnahmen sowie mit unserer Altersverifizierung im Online-Shop einen wesentlichen Beitrag zur Produktsicherheit und zum Jugendschutz im Bereich Poppers in der Schweiz beitragen.